Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Tag der Epilepsie: "Jetzt bloß nicht umfallen"

Die meisten Epilepsien beginnen im Kindes- und Jugendalter. Die Formen variieren dabei stark – von kurzen Abwesenheiten (Absencen) bis hin zu Krampfanfällen. Am Tag der Epilepsie sollen Vorurteile und Ängste gegenüber Epilepsie durch Aufklärung abgebaut werden. Das Motto dieses Jahr lautet: "Jetzt bloß nicht umfallen". Was darauf hinweisen soll, dass viele Betroffene ihre Krankheit immer noch zu verheimlichen versuchen. Radio Jade widmet am 17.10. eine Sendung dem Thema Epilepsie, interessierte Eltern können schon vorher per E-Mail Fragen stellen…

Epilepsie ist die häufigste neurologische Erkrankung im Kindesalter. Bei ca. 75% der Epilepsie-Patienten treten die ersten epileptischen Anfälle bereits im Kindes- oder Jugendalter, vor dem 14. Lebensjahr, auf. Viele der Patienten wissen jedoch gar nicht, dass sie betroffen sind. Nur etwa die Hälfte geht regelmäßig zum Arzt. Ein möglicher Grund: Bekannt sind häufig nur die Aufsehen erregenden Krampfanfälle. Dieser so genannte große Anfall (Grand mal) ist jedoch nur ein Teil der rund 30 Erscheinungsformen von Epilepsie. Daneben gibt es z.B. auch den kleinen Anfall (Petit mal), der sich durch kurze Zeiten geistiger Abwesenheit bemerkbar macht. Der Betroffene zuckt manchmal nur kurz zusammen, als ob er sich erschrocken hätte. Dies kann auch Auswirkungen auf die schulische Leistung haben. Das Motto des Tags der Epilepsie am 5. Oktober lautet dieses Jahr: "Jetzt bloß nicht umfallen". Was darauf hinweisen soll, dass viele ihre Krankheit immer noch zu verheimlichen versuchen.

"Livestream" zum Thema Epilepsie
In der Sendung „Zuckungen, die den Körper schütteln – Epilepsie“ am Mittwoch, den 17.9., 16-17 Uhr (unter www.radio-jade.de) informiert Herr Dr. Volker Berg, Chefarzt der Kinderklinik im Elbenklinikum Stade sowie Sprecher von Elterninitiativen, die Hörer des Senders zum Thema "Epilepsie". Das Gesundheitsmagazin wird live im Internet (so genannter „Livestream“) übertragen und kann so auch außerhalb des Sendegebietes gehört werden.

Fragen Sie!
Dr. Volker Berg und der Moderator der Sendung, Dr. Jo Kanders, Pressesprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte Niedersachsen, stehen für Fragen der Zuhörer zur Verfügung. Eltern und Interessierte können sich vor der Sendung per E-Mail melden unter:
E-Mail: redaktion@noSpam.radio-jade.de Stichwort: „Medizin heute“
oder während der Sendung anrufen:
Telefonnummer 04421 – 99 855.

Die Sendung wird wie immer durch Infoblätter, die Sie als pdf-Datei nach der Sendung herunterladen können, ergänzt.

Weitere Informationen finden Eltern bei der Deutschen Epilepsievereinigung unter www.epilepsie.sh