Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Tag der Kinderhospizarbeit

Am 10. Februar findet erstmals der bundesweite „Tag der Kinderhospizarbeit“ statt - veranstaltet vom Deutschen Kinderhospizverein. Er soll auf die Schwierigkeiten schwerstkranker Kinder und deren Familien aufmerksam machen. Darüber hinaus soll die Kinderhospizarbeit bekannt gemacht werden…

Oft sind Eltern mit schwer kranken Kindern wenig über Unterstützungsmöglichkeiten informiert. Deshalb soll der „Tag der Kinderhospizarbeit“ die Kinderhospizarbeit bekannt machen, aber auch auf die Schwierigkeiten und Belastungen von Familien mit schwer kranken Kindern hinweisen. Bundesweit gibt es etwa sechs stationäre Kinderhospize, zwei weitere sind im Bau. Für die ambulante Betreuung stehen derzeit 22 Kinderhospizdienste zur Verfügung.

Eltern mit schwer kranken Kindern haben oft keine Zeit mehr für ihr eigenes Leben bzw. für ihre Ehe, so dass die Partnerschaft mit der Zeit unter der übermäßigen Belastung zu zerbrechen droht. Auch Geschwister des schwer kranken Kindes fühlen sich häufig vernachlässigt und mit ihren Ängsten allein gelassen. Gerade für kleinere Kinder ist es sehr schwierig, die Situation zu begreifen. Oft suchen sie in ihrer Phantasie nach Schuldigen bzw. sehen sich u.U. selbst als Auslöser für diese belastende Situation. Viele betroffene Eltern und Kinder benötigen deshalb Hilfe und Unterstützung.

Programmübersicht zum Tag der Kinderhospizarbeit: www.deutscher-kinderhospizverein.de

Hilfreiche Adressen
Deutscher Kinderhospizverein e. V.
Bahnhofstraße 7
57462 Olpe
Telefon: 0 27 61 / 96 95 55
Telefax: 0 27 61 / 96 95 56
E-Mail: info@noSpam.deutscher-kinderhospizverein.de
Internet: www.deutscher-kinderhospizverein.de

Initiative Schmetterling Neuss e.V.
Heike Brug, 1. Vorsitzende
St.- Georg-Str. 2
41468 Neuss
Tel. 02131/339 36
Fax 02131/3 69 39 97
E-Mail: brug@noSpam.schmetterling-neuss.de
Internet: www.schmetterling-neuss.de