Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

„Theater auf Rezept“ in Detmold

Am Freitag, den 22. März 2013, um 15.30 Uhr können sich Journalisten bei einem Pressegespräch im Detmolder Landestheater ein Bild von dem Projekt "Theater auf Rezept" machen. Die Idee: Kinder und Jugendliche erhalten von ihrem Arzt bei der U10, U11 und J1 kostenlose Theatergutscheine, wenn sie die Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen.
„Theater auf Rezept“ soll Eltern und Kindern einen zusätzlichen Anreiz geben, Vorsorgeuntersuchungen überhaupt wahrzunehmen, weil die U-Untersuchungen besonders wichtig für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind.

Einladung zum Pressegespräch: „Theater auf Rezept“ in Detmold: Am Freitag, den 22. März 2013, um 15.30 Uhr können sich Journalisten bei einem Pressegespräch im Detmolder Landestheater ein Bild von dem Projekt "Theater auf Rezept" machen.

2009 wurde das Projekt „Theater auf Rezept“ vom Düsseldorfer Kinder- und Jugendtheater in Kooperation mit Düsseldorfer Kinder- und Jugendärzten unter der Schirmherrschaft von Peter Maffay ins Leben gerufen. Die Idee: Kinder und Jugendliche erhalten von ihrem Arzt bei der U10, U11 und J1 kostenlose Theatergutscheine, wenn sie die Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen.
„Theater auf Rezept“ soll Eltern und Kindern einen zusätzlichen Anreiz geben, Vorsorgeuntersuchungen überhaupt wahrzunehmen, weil die U-Untersuchungen besonders wichtig für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind. Sie helfen, viele Krankheiten oder Störungen der körperlichen, geistigen und sozialen Entwicklung frühzeitig zu erkennen, sodass diese rechtzeitig behandelt werden können. Das Projekt wurde auf andere Städte ausgeweitet und das Landestheater Detmold möchte sich zusammen mit den Kinder- und Jugendärzten in Detmold und Lippe ab der Spielzeit 2013/2014 daran beteiligen.

„Theater auf Rezept” ist ein Projekt der Stiftung „Kind und Jugend“ des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte e.V. und wurde ursprünglich von der SBK gefördert. Die Fördermittel sind nun ausgeschöpft und die Theater sind dazu angehalten, Sponsoren vor Ort zu finden. Mit der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold konnte das Landestheater einen Sponsor gewinnen, der die kulturelle Bildung junger Menschen besonders am Herzen liegt.

Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:

  • Kay Metzger (Intendant am Landestheater Detmold)
  • Matthias Brandt (Leitung Kinder- und Jugendbühne des Landestheaters Detmold)
  • Herr Dr. Broede und Herr Dr. Süthoff (Kinder- und Jugendärzte in Lippe)
  • Günther Vogt, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold

Adresse:
Landestheater Detmold GmbH
Theaterplatz 1
32756 Detmold
Telefon: 05231 974-60
Telefax: 05231 974-701