Für Eltern ist es schwierig, in einer unübersehbaren Vielfalt von Spiel- bzw. Lernprogrammen eines auszuwählen, das ihrem Kind Spaß macht und dabei noch „pädagogisch“ sinnvoll ist. Software-Auszeichnungen, die Eltern als Entscheidungshilfe dienen können, sind u.a.:
Das Pädi-Gütesiegel
Dieser „Oscar“ für Computerspiele wird jedes Jahr von den Nutzern selbst mit ausgestellt: Kinder, Jugendliche, Eltern, Pädagogen und Fachleute aus Wissenschaft und Kultur beeinflussen die Auswahl der zu prämierenden Multimedia-Produkte. Als Kriterien werden Faktoren wie „gefällt den Kindern“, „gelungene Mischung aus Spiel und Lernen“, „Interaktivität“, „kindgerechte und altersgemäße Inhalte“ bewertet. Partner dieser Auszeichnung sind u.a. die Aktion Jugendschutz München (AJ) und die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK). Mit dem „Pädi 2005“ in Gold wurden in diesem Jahr ausgezeichnet: „Mein Cartoon-Studio“ von United Soft Media (Kategorie Kinder) und „Wario Ware Touched“ von Nintendo (Kategorie Jugend). Die prämierten Spiele 2005 in den unterschiedlichen Kategorien finden Sie unter www.jugendserver.de.
TOMMI
TOMMI ist eine der jüngsten Auszeichnungen im Bereich der Kinder- und Jugendsoftware. Journalisten wählen die zehn besten Titel aus, die dann von Kindern weiter ausgesiebt werden, bis schließlich drei Empfehlungen übrig bleiben. Das Strategiespiel "Genius - Task Force Biologie", die Filmadaption "Madagascar" und das Actiongame "LEGO Star Wars" sind 2005 von ihnen prämiert worden. Auf der Seite www.feibel.de bietet Tom Feibel, der zusammen mit der Familien-Zeitschrift "spielen und lernen" der Initiator der Auszeichnung ist, eine Übersicht von empfehlenswerter Kindersoftware von 1996 bis jetzt mit Kritiken.
Gigamaus
Einmal im Jahr bewertet eine unabhängige Jury für die Zeitschrift "Eltern for familiy" und Hewlett Packard Softwareprodukte für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie (2005 bereits zum 8. Mal). Die Gremium besteht aus Pädagogen, Journalisten, Psychologen, Medienpädagogen und einem Schüler. Dieses Jahr erhielt u.a. die Spielesammlung „Karlsson vom Dach und die Kuckelimuckmedizin“ die „Goldene GIGA-MAUS 2005“, das beste Lernspiel und Gesamtsieger in der Gruppe Vorschule wurde "Natur entdecken - Käfer, Kröte und Co.", in der Gruppe Grundschule „Elea Eluanda – Das verschwundene Tröstereulenbuch“, das beste Lernprogramm Geschichte und Gesamtsieger in der Gruppe Sekundarstufe wurde „Erlebte Geschichte – Nationalsozialismus“, das beste Spiel „Genius Task Force Biologie“. Weitere Preise finden Sie unter www.gigamaus.de.