Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Trinkflaschen gründlich reinigen

Wiederfüllbare Flaschen für unterwegs sind praktisch, sollten aber nach jedem Gebrauch gründlich gereinigt werden. Denn sonst können sich Bakterien, Hefen oder Schimmelpilze ansiedeln und vermehren...

Kinder haben oft schon nach kürzester Zeit Durst. Deshalb sind Trinkflaschen für unterwegs praktisch. Das handelsübliche Angebot reicht von Kunststoffbehältern bis zu Metallflaschen. Unabhängig von der Auswahl der Trinkflasche sollte immer auf eine regelmäßige gründliche Reinigung geachtet werden. Denn wenn die Flaschen nicht ausreichend gereinigt werden, können sich Bakterien, Hefen oder Schimmelpilze ansiedeln und sich je nach Flascheninhalt und Transportzeit vermehren.

Schmieriger Belag deutet auf Keime hin
Am besten eignen sich Spülmittel und heißes Wasser oder - wenn möglich - die Reinigung in der Geschirrspülmaschine. Besonders wichtig ist die Säuberung der Trinkaufsätze, des Übergangs zwischen Flaschenhals und -bauch. Flaschen mit stark aufgerauten Innenflächen und Trinkaufsätzen sollten entsorgt werden, da an diesen Stellen Keime besonders gut haften können. Wenn sich in den Flaschen ein schmieriger Belag bildet, deutet das schon auf eine Besiedelung mit Bakterien, Hefen oder Schimmelpilzen hin.