Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Übergewicht in der Kindheit: Einfluss auf Herzinfarktrisiko im Erwachsenenalter?

Dass Übergewicht in der Kindheit sich langfristig negativ auf die Gesundheit auswirken kann, haben bereits mehrere Studien gezeigt. Nun behaupten dänische Forscher sogar, dass Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen das Risiko für Herzinfarkt und andere Probleme des Herz-Kreislaufsystems erhöht – unabhängig davon, ob das Übergewicht im Erwachsenenalter weiter besteht….

Laut dänischen Forschern zeigen sich die gesundheitlichen Auswirkungen des Übergewichts und der Fettleibigkeit von vielen Kindern erst in einigen Jahren, wenn diese Kinder als Erwachsene ein höheres Risiko haben, einen Herzinfarkt zu erleiden oder von anderen schweren gesundheitliche Einbußen aufgrund einer Herz-Kreislauferkrankung betroffen zu sein. Die „Epidemie“ der übergewichtigen Kinder begann laut den Dänen in den Siebzigerjahren. Die Wissenschaftler werteten die Daten von fast 14.600 Menschen aus, die zwischen 1930 und 1977 geboren worden waren und von denen u.a. die BMI-Werte (BMI: Body Mass Index) und die Körpergrößen in ihrer Kindheit bekannt waren, da sie an den jährlichen Schuluntersuchungen der öffentlichen und privaten Schulen in Dänemark teilgenommen hatten.

Das Ergebnis: Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems im Erwachsenenalter standen in deutlichem Zusammenhang mit einem erhöhten BMI der Teilnehmer als sieben- bis dreizehnjährige Jungen oder als zehn- bis dreizehnjährigen Mädchen. Das Risiko für eine Herz-Kreislauferkrankung und einen Herzinfarkt im Erwachsenenalter war für dicke Jungen noch stärker als für dicke Mädchen und nahm mit dem BMI-Wert und dem Jugendalter zu. Das heißt, besonders deutlich zeigte sich der Zusammenhang bei den dreizehnjährigen dicken Jungen. Männer, die als Dreizehnjährige 11,2 kg zu viel auf die Waage brachten, haben demnach im Vergleich Erwachsenen, die als Teenager normalgewichtig waren, ein um 33% höheres Risiko für eine Herz-Kreislauferkrankung. Wenn der aktuelle Trend zum Übergewicht bei Kindern fortbesteht, würden nach Schätzungen der Forscher im Verlauf der nächsten 25 Jahre Herz-Kreislauferkrankungen um 5 bis 16% zunehmen.