Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Übergewichtige Kinder brauchen Mischkost und Bewegung

Jedes 4. Kind in Deutschland ist übergewichtig. Die Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) empfiehlt Bewegung und richtige Ernährung.

Übergewichtige Kinder sollten sich ausgewogen ernähren und ausreichend bewegen. Die Mischkost sollte viel pflanzliche Anteile, mäßig tierische Nahrung und nur wenig Fett und Zucker umfassen, berichtet die in Neu-Isenburg erscheinende «Ärzte Zeitung» unter Berufung auf die Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) in Ulm. Die körperliche Aktivität sollte durch Sport oder Spiele gesteigert werden. In Deutschland seien - bei steigender Tendenz - zwischen 10 und 20% der Kinder übergewichtig.

Vor allem Patienten, die an Fettsucht (Adipositas (Fettsucht/Übergewicht) ) leiden, benötigten einen Therapieplan, in dem auch Schulungen für Eltern und Kinder vorgesehen sind, heißt es weiter. Darin sollte auch über falsche Methoden des Abnehmens aufgeklärt werden. Auch psychische Faktoren spielten bei der Behandlung eine Rolle: So müssten Selbstbewusstsein und Selbstwahrnehmung der Jugendlichen gestärkt werden. Nähere Informationen über die Leitlinien der AGA finden sich im Internet unter www.a-g-a.de.