Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Unfälle sind größtes Gesundheitsrisiko für Kinder

Etwa 1,8 Millionen Kinder erleiden jedes Jahr einen Unfall. Viele Unfälle wären vermeidbar, wenn Eltern die Gefahrenquellen kennen würden, so dass sie durch eine sichere Umgebung die Risiken reduzieren könnten...

Für Kinder und Jugendliche sind Unfälle das größte Gesundheitsrisiko. Darauf verwies die Bundesarbeitsgemeinschaft "Mehr Sicherheit für Kinder" in Bonn. Demnach verletzt sich alle 18 Sekunden ein Kind in Deutschland so schwer, dass es ärztliche Behandlung benötigt. Besonders gefährdet sind Kinder unter fünf Jahren. Inzwischen sterben nach dem ersten Lebensjahr mehr Kinder an den Folgen von Unfällen als insgesamt an Infektionskrankheiten oder an Krebs.

Viele Unfälle sind vermeidbar, wenn Eltern besser über Gefahrenquellen informiert wären. Häufigste Verletzungsursache sind Stürze, etwa von der Wickelkommode, vom Hochbett oder im Treppenhaus. Eine kinderfreundlich gestaltete Umwelt, der Gebrauch von Schutzkleidung oder Sicherheitsartikeln sowie sportliches Training trügen zu mehr Sicherheit bei.

Weitere Informationen zum Thema "Kindersicherheit" erhalten Sie auf den Merkblättern Kinderunfälle der "Kommission Unfälle im Kindesalter", die Sie hier kostenlos downloaden können.