Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Untergewichtige sollten fünf bis acht Mal am Tag essen

Abweichungen vom Normalgewicht sind ernst zu nehmen. Beim Untergewicht fehlen dem Körper wichtige Reserven und bei einer Erkrankung kann Untergewicht schnell dazu führen, dass sich der Patient in einer ernstzunehmende Lage befindet. Das trifft v.a. für Kinder zu.

Menschen mit Untergewicht sollten zum Zunehmen fünf bis acht kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt essen. Durch eine entsprechende Zubereitung läßt sich zudem der Kaloriengehalt der Speisen erhöhen. Das rät das Deutsche Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik (DIET) in Aachen in einer neuen Broschüre. Zur Energieanreicherung der Speisen eignen sich etwa Zucker, Honig oder Traubenzucker. Die kostenlose Broschüre «Zunehmen leicht gemacht» informiert auf 24 Seiten auch, wie etwa mit Hilfe von Trinknahrung und diätetischen Produkte aus der Apotheke mehr Energie aufgenommen werden kann, ohne große Mengen zusätzlich essen zu müssen.

Das Heft kann gegen Zusendung eines mit 1,53 Euro (3 Mark) frankierten und adressierten DIN-A5-Rückumschlages bestellt werden beim Deutschen Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik (DIET), Kurbrunnenstraße 5, 52066 Aachen. Sie kann auch von der Internetseite
www.diet-aachen.de heruntergeladen werden.