Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Viel Flüssigkeit und frisches Obst helfen gegen Erkältungen

Durch Vitamine kann das Immunsystem der Kinder gestärkt werden und Getränke gleichen den Flüssigkeitsverlust durch trockene Heizungsluft und kaltes Wetter aus. Zwar verfügt der Körper über verschiedene Abwehrmechanismen gegen die Viren, diese entwickelten sich aber erst im Laufe des Lebens. Kleinkinder können deshalb bis zu sechs Mal im Jahr Erkältungen bekommen, während Erwachsene in der Regel nur zwei Mal im Jahr daran erkranken...

Kinder sollten im Winter zum Schutz vor Erkältungen viel trinken und Obst und Gemüse essen. Durch die Vitamine wird das Immunsystem gestärkt, Getränke gleichen den Flüssigkeitsverlust durch trockene Heizungsluft und kaltes Wetter aus. Besonders wichtig sei Vitamin C, das vor allem in Zitrusfrüchten und Kartoffeln vorkommt. Es unterstützt das Immunsystem. Vitamin A sei gut für die Schleimhäute. Es ist laut den Experten unter anderem in Milchprodukten und Eigelb vorhanden.

Kleinkinder können bis zu sechs Mal im Jahr Erkältungen bekommen, während Erwachsene in der Regel nur zwei Mal im Jahr daran erkranken.
Erkältungen werden vor allem durch Rhinoviren verursacht. Zwar verfüge der Körper über verschiedene Abwehrmechanismen gegen die Viren, diese entwickelten sich aber erst im Laufe des Lebens.
"Normalerweise werden die Erreger von einer zähen Schleimschicht der Atemwege abgehalten. Die trockene Luft entzieht dem Körper aber Flüssigkeit und schadet damit auch den Schleimhäuten der Kinder, so dass die Viren sich dort besser einnisten können", erklärt Thomas Fendel, Kinder- und Jugendarzt in München.