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Vorlesen: Gedruckte Bücher eignen sich besser als E-Books

Besonders förderliches „interaktives“ Vorlesen gelingt einer amerikanischen Untersuchung zufolge besser mit gedruckten Büchern als mit E-Books. Eltern und Kleinkinder sprechen bei der Verwendung von elektronischen Büchern demnach weniger miteinander und zeigen weniger Interaktionen, auch wenn die Geschichten im E-Book oder auf einem Tablet zusätzlich mit Tönen und Animationen versehen sind.

„Aus vergangenen Studien ist bekannt, dass ‘interaktives Vorlesen‘ schon sehr früh die sprachliche sowie geistige Entwicklung des Kindes fördert und auch die Bindung zum Vorleser stärkt. Interaktives Vorlesen bedeutet, dass Eltern beim Vorlesen auf Äußerungen des Kindes zu reagieren; Fragen stellen, wie z.B. welche Laute ein dargestelltes Tier macht; auf ähnliche Dinge oder Situationen verweisen, die das Kind schon erlebt hat usw.“, erklärt Dr. Ulrich Fegeler, Kinder- und Jugendarzt sowie Mitglied des Expertengremiums des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ).

Mit E-Books interagieren die Eltern und Kinder nicht nur weniger, sondern Eltern neigen dazu, mehr über die Technologie zu sprechen als über die Geschichte. So beobachteten die amerikanischen Forscher, dass Eltern z.B. ihre Kinder zum Teil ermahnten, auf dem Tablet/E-Book keine Tasten zu drücken, nicht zu „wischen“ oder nicht die Lautstärke zu ändern. „Der Austausch zwischen Eltern ist besonders wichtig für Kleinkinder, da sie neue Informationen durch persönliche Interaktionen besser erlernen und sich eher einprägen als Inhalte, die sie bei digitalen Medien – eher passiv - wahrnehmen“, so Dr. Fegeler.

Quellen: <link https: www.aappublications.org news electronicbooks032519 _blank external-link-new-window external link in new>AAP News, <link https: labblog.uofmhealth.org lab-report story-time-better-print-books-than-e-books-study-suggests _blank external-link-new-window external link in new>Michigan Health Lab News, <link https: doi.org peds.2018-2012 _blank external-link-new-window external link in new>Pediatrics
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