Was sollte ein Schulanfänger können?

Eltern können sich bei den Grundschulen informieren, welche Fähigkeiten für einen Schulanfänger wichtig sind...

Es gibt einige Richtlinien für die Fähigkeiten eines Kindes zu Schulbeginn. Es wird so beispielsweise geprüft, ob das Kind allein in die Schule gehen und dem Unterricht folgen kann.

Kognitive Fähigkeiten
Verkehrsampeln und Verkehrszeichen müssen dem Kind soweit vertraut sein, dass es eine Verkehrsampel auch alleine überqueren kann. Für den Notfall weiß es seinen Vornamen, Familiennamen, Wohnort und die Straße, in der es lebt. Im Idealfall kann es seinen Namen schon schreiben. Ein sechsjähriges Kind sollte darüber hinaus einer Geschichte aufmerksam folgen können, so dass es den Inhalt auch wiedergeben kann. Positiv ist, wenn es wissbegierig auch nach dem "Warum" frägt.

Motorische Fähigkeiten
Der "schulfähige" Sechsjährige sollte, so empfehlen Grundschulen, die Treppe ohne Nachstellschritt gehen können. Mit der rechten Hand kann er an das linke Ohr greifen - und umgekehrt. Der Umgang mit Messer, Gabel, Löffel und Schere ist ihm vertraut. Auch sich alleine zu waschen, die Zähne zu putzen und auf die Toilette zu gehen, stellt in aller Regel für diese Altersgruppe kein Problem mehr dar.

Soziale Fähigkeiten
Das sechsjährige Kind mag es, alleine oder in Gesellschaft zu spielen. Es akzeptiert dabei Spielregeln, schließt auch Freundschaften und kann sich entschuldigen. Es kann sogar die Verantwortung für kleine regelmäßige Aufgaben übernehmen.

Autor/Autoren: äin-red, bvkj Redaktion

Letzte Aktualisierung: 17.12.2025