Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Wasser ist bei Kindern der Durstlöscher Nummer eins

Eine repräsentative Untersuchung bei 700 Haushalten mit Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren ergab, dass etwa ein Viertel der Kinder Wasser trinkt, gefolgt von Milch und Säften. Limonaden und Cola-Getränke werden erst von den Teenagern häufiger konsumiert…

Wasser steht bei Kindern als Durstlöscher an erster Stelle. Das kalorienfreie Getränk macht bei ihnen ein Viertel des Getränkekonsums (24%) aus. Das hat eine repräsentative Studie des Meinungsforschungsinstituts iconkids&youth in München ergeben. Milch und Milchgetränke stellen ein Fünftel der Trinkmenge (20%). Säfte (15%) sowie Limonaden (7%) und Cola-Getränke (6%) spielen eine geringere Rolle.

Allerdings ändert sich das Trinkverhalten der Kinder mit zunehmendem Alter: So machen bei den Zehn- bis Zwölfjährigen Limo- und Colagetränke bereits 17% des gesamten Getränkekonsums aus. Bei den Sechs- bis Neunjährigen liegt der Anteil noch bei 9%.

Auch die Tageszeit und der Anlass entscheiden über die Wahl des Getränks. Morgens werden vor allem Milch und Kakao getrunken, abends am häufigsten Tee. Wenn Kinder mit Freunden losziehen oder etwas feiern wollen, sind Cola und Limonade erste Wahl. Befragt wurden insgesamt 740 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Sie konnten zwischen 16 Getränkekategorien - von "Wasser aus der Leitung ohne Fruchtgeschmack" über "Selbst gemischte Getränke aus Fruchtsaft und Leitungswasser / Mineralwasser" bis hin zu "Sportgetränken" oder "Tees" – auswählen.