Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Welt-Osteoporose-Tag: Knochen stärken - von klein auf

In Deutschland leiden etwa sieben Millionen Menschen unter Knochenschwund - der so genannten Osteoporose. Schon in der Kindheit werden die Grundlagen für ein starkes Knochengerüst gelegt..

"Ein starker Kinderknochen bleibt auch im Alter länger ein stabiler Knochen. Neben einer gesunden Ernährung ist eine knochenbildende regelmäßige Bewegung wichtig", erklärt Frau Dr. Gunhild Kilian-Kornell, Kinder- und Jugendärztin sowie Pressesprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Die ersten 20 Lebensjahre bestimmen die Knochendichte eines Menschen. Über die Bewegung üben die Muskeln und Sehnen Druck auf die Knochen aus. Dieser wird von bestimmten Knochenzellen registriert, die dadurch zur Knochenbildung angeregt werden. Vor allem Bewegungen gegen die Schwerkraft, wie Ballspiele, Laufen, Hüpfen, wirken sich positiv aus.

Neben Sport spielen Calcium und Vitamin D eine wichtige Rolle für den Knochenaufbau. "Calcium ist vor allem in Milch und Milchprodukten enthalten, aber auch grünes Gemüse wie Grünkohl, Spinat, Brokkoli und Lauch sind calciumreich. Vitamin D benötigt der Körper, um das Calcium in den Knochen einzubauen. Täglich etwa 15 Minuten an der frischen Luft bzw. in der Sonne reichen dem Körper schon, um das Vitamin selbst zu bilden. Milch, Fisch, Pilze und Eier gehören ebenso zu den Vitamin-D-Lieferanten", empfiehlt Frau Dr. Kilian-Kornell.