Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Weltkindertag am 20. September 2013: „Chancen für Kinder!“

Die UNICEF und das Deutsche Kinderhilfswerk haben dieses Jahr als Motto für den Weltkindertag „Chancen für Kinder“ ausgewählt. Das Recht von Kindern auf gleiche Bildungschancen soll damit im Mittelpunkt dieses Tages stehen. Die Kinderrechtsorganisationen machen darauf aufmerksam, dass viele Kinder in der Schule unter Leistungsdruck leiden und die Lernziele oft ohne die Hilfe der Eltern oder Nachhilfeunterricht nicht erreichbar sind. Kindern aus bildungsfernen und sozial schlechter gestellten Haushalten steht diese Unterstützung meist nicht zu Verfügung.

Die UNICEF und das Deutsche Kinderhilfswerk haben dieses Jahr als Motto für den Weltkindertag „Chancen für Kinder“ ausgewählt. Das Recht von Kindern auf gleiche Bildungschancen soll damit im Mittelpunkt dieses Tages stehen. Die Kinderrechtsorganisationen machen darauf aufmerksam, dass viele Kinder in der Schule unter Leistungsdruck leiden und die Lernziele oft ohne die Hilfe der Eltern oder Nachhilfeunterricht nicht erreichbar sind. Kindern aus bildungsfernen und sozial schlechter gestellten Haushalten steht diese Unterstützung meist nicht zu Verfügung, was für sie i.d.R. mit schlechteren Chancen in der Ausbildungslaufbahn verbunden ist. Auch außerschulische Maßnahmen können hier wenig ausgleichen, da die Mittel für Kinder- und Jugendarbeit stark gekürzt wurden.

Ziele des jährlich begangen Weltkindertages sind:

  1. Einsatz für die Rechte der Kinder
  2. Förderung der Freundschaft unter den Kindern und Jugendlichen
  3. Einmal im Jahr sollten sich die Regierungen öffentlich verpflichten, die Arbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF zu unterstützen.

Quellen: www.unicef.de, www.weltkindertag.de

(KIN-red)