Um Kindern, denen eine Herzoperation bevorsteht, auf den Eingriff und Krankenhausaufenthalt vorzubereiten hat das Universitätsklinikum Münster die sog. „Card-AG“ ins Leben berufen:
Neben den allgemeine Aufklärungsgesprächen mit Herzchirurgen und Narkoseärzten ermöglicht die Arbeitsgruppe schon im Vorfeld der Operation Auskünfte, die in diesem Ausmaß sonst nicht üblich sind und die helfen sollen, Ängste abzubauen.
Regelmäßig veranstalten Kinderkrankenschwestern und -pflegern Informationsnachmittage, an denen mittels eines Dia-Vortrages das Prozedere am Aufnahme- und OP-Tag geschildert wird. Bei dem anschließenden Rundgang über die Kinderintensiv-station werden die Kinder und Eltern mit den Örtlichkeiten vertraut gemacht und bekommen Gelegenheit, sich über Vorstellungen, Ängste und Wünsche im Gespräch auszutauschen.
Das Projekt wurde 1999 auf dem Bundeskongress des Verbandes der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz auf besondere Weise gewürdigt und mit dem Clementine-von-Wallmenich-Preis ausgezeichnet.
Mehr dazu im Internet unter: www.card-ag.de