Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Wer nicht selbst denkt, lernt nicht richtig: ChatGPT in der Schule

Paul Mühlenhoff, Studienrat und Leiter des GDNÄ-Schülerprogramms, über eigene Erfahrungen mit ChatGPT, versuchte Täuschungen und die Debatte im Lehrerzimmer.

© goldencow_images - Fotolia.com

„ChatGPT und andere generative Sprachmodelle kommen auf uns zu und wir müssen uns damit auseinandersetzen“, sagt Paul Mühlenhoff, Studienrat am Bielefelder Helmholtz-Gymnasium im Interview für die Website der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ). Ein Verbot der neuen Technologie wäre seines Erachtens sinnlos. „Unsere Aufgabe als Lehrkräfte ist es, die Funktionsweise zu erläutern und Missbrauch zu verhindern“, betont der Lehrer für Deutsch und Biologie, der ehrenamtlich das Schülerprogramm der GDNÄ leitet. Schon Ende 2022 habe er seine Schülerinnen und Schüler vor der Verlockung gewarnt, Chatbots als Hausaufgabenhelfer einzusetzen: „Der Vorteil wäre schnell verpufft, denn wer nicht selbst denkt, lernt auch nicht richtig.“

Inzwischen gebe es einige Verdachtsfälle auf missbräuchliche Nutzung von ChatGPT an seiner Schule, berichtet Mühlenhoff. Betroffen sind Facharbeiten, die zu Hause angefertigt werden und deren Note so gewichtet wird wie eine Klausurnote. Nach aufwändiger Überprüfung der Arbeiten habe sich der Verdacht erhärtet. In seinem Lehrerkollegium werde derzeit intensiv über die Zukunft von Facharbeiten diskutiert, so Mühlenhoff: „Sind sie noch akzeptabel, müssen sie durch mündliche Prüfungen ergänzt werden oder sollten wir ganz neue Wege gehen?“

„ChatGPT wird die Schule nicht grundlegend verändern, jedenfalls nicht in den klassischen Schulfächern“, ist Paul Mühlenhoff überzeugt. Einen möglichen Nutzen sieht der Bielefelder Lehrer dort, wo Schüler in Dialog mit der KI treten und ihre Prompts, also ihre Anfragen, immer genauer formulieren müssen, um zum Ziel zu kommen: „In diesem Prozess findet dann das Lernen statt.“

Weitere Informationen: <link www.gdnae.de/paul-muehlenhoff-wer-nicht-selbst-denkt-lernt-nicht-richtig/ _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">www.gdnae.de</link>
_________
(Michael Dröscher, Pressereferat, Gesellschaft deutscher Naturforscher und Ärzte e. V.)
_________
Quellen: <link idw-online.de/de/news818061 _top external-link-new-window "Opens external link in new window">idw-online.de</link>, <link www.kinderaerzte-im-netz.de/http:// www.gdnae.de/paul-muehlenhoff-wer-nicht-selbst-denkt-lernt-nicht-richtig/ _blank external-link-new-window>GDNÄ</link>