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Werbespots beeinflussen das Essverhalten von Kindern

Viele Kinder sind mehrmals am Tag Lebensmittelwerbung ausgesetzt - einschließlich Junk-Food-Werbung. Amerikanische Forscher haben nun herausgefunden, dass diese Anzeigen direkt die Entscheidungen der Kinder beeinflussen und zum Verzehr von großen Mengen verleiten können.

Nach TV-Spots neigten Kinder zu einer impulsiven Essensauswahl, die sich eher am Geschmack als an der Gesundheit orientierte. Davon berichten Prof. Dr. Amanda S. Bruce von der Universität von Kansas und ihre Kollegen in einer Veröffentlichung im "Journal of Pediatrics".

Die amerikanischen Experten wollten herausfinden, ob Werbespots die Ernährungsgewohnheiten und die Gehirnaktivität beim Essen veränderten. 23 Kinder im Alter von 8 bis14 Jahren sollten für die Studie 60 Lebensmittel nach Geschmack und Gesundheit beurteilten, und zwar nachdem sie einmal Werbespots mit und einmal ohne Nahrungsmittel gesehen hatten. Das Team untersuchte mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) die Gehirnaktivität der Kinder, während sie Lebensmittel auswählten. Die Filmsequenzen mit Nahrungsmittelprodukten aktivierten demnach vor allem das Belohnungssystem im Gehirn. Es zeigte sich, dass die Lebensmittel-Werbespots die Geschmacksvorlieben der Kinder beeinflussten. Der Geschmack von Lebensmitteln gewann für die Kinder an Bedeutung, nachdem sie Werbung zu Nahrungsmitteln gesehen hatten. Das kann es für Eltern und Erzieher schwierig machen, Kinder zu einer gesunden Ernährung zu bewegen, so die Experten. Die meisten „Kinder-Lebensmittel“ haben einen hohen Fett-, Zucker- oder Salzgehalt. Insbesondere wenn Kinder hungrig waren, hatten die Werbeclips einen großen Einfluss auf die Belohnungszentren des Gehirns.

Quelle: <link http: www.medicalnewstoday.com articles _blank external-link-new-window external link in new>MedicalNewsToday, <link http: www.jpeds.com article pdf _blank external-link-new-window external link in new>Journal of Pediatrics