Die gute Nachricht zuerst: aus gesundheitlichen Gründen braucht sich kein Kind Ostereier zu verkneifen, weder die "echten" noch die Schokoladeneier.
"An einem solchen Ausnahmetag wie Ostern ist es sicher einmal nicht schlimm, wenn Kinder vor lauter Schokoladeneiern keinen Hunger mehr für das
Mittagessen haben," so die Diplom-Oecotrophologin Birgitta Tummel im Exclusivinterview mit www.Kinderaerzte-im-Netz.de. "Generell sollte man
natürlich mit Süßigkeiten maßvoll umgehen und in jedem Fall das anschließende Zähne putzen nicht vergessen." Auch die Angst vieler Eletern, Zucker sei ein Vitaminräuber, lässt sich wissenschaftlich nicht halten.
Brigitta Tummel: "Das ist tatsächlich ein Gerücht. Zur Umsetzung von Kohlenhydraten, also Zucker, aber auch Stärke aus Vollkornprodukten oder Kartoffeln, braucht unser Körper Vitamin B1. Dieses Vitamin wird dadurch aber nicht verbraucht und damit "geraubt", sondern es kann sehr effizient von unserem Körper anschließend recycelt und wieder verwendet werden. Diese Geschichte gehört also in die Abteilung "Märchen und Legenden."