Äpfel sind sehr gesund - und vor allem im Winter eine gute und erschwingliche Vitaminquelle. Neben viel Vitamin C enthält das beliebte Obst weitere wertvolle Inhaltsstoffe wie etwa Polyphenole, die zum Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen können. Der hohe Pektingehalt reguliert die Verdauung - sowohl bei Durchfall als auch bei Verstopfung . Darüber hinaus senkt er den Cholesterinspiegel und ist in der Lage, giftige Schwermetalle zu binden.
Äpfel sind das ganze Jahr über erhältlich. Die Supermarktware wird jedoch meist über lange Transportwege aus anderen Kontinenten nach Deutschland gebracht. Dabei gibt es eine reiche Palette heimischer Äpfel. Die deutsche Apfelernte stellt etwa die Hälfte der gesamten deutschen Obsternte dar, so die Verbraucher-Zentrale Hessen. Da einige Sorten gut lagerfähig seien, könne daher im Winter auf regionale Ware zurückgegriffen werden.
Deutsche Äpfel besitzen eine dünne Schale und eine dünne natürliche Wachsschicht. Die Verbraucher-Zentrale empfiehlt, das Obst vor dem Verzehr mit heißem Wasser gut zu waschen. Da unter der Schale das meiste Vitamin C liegt, sollte diese möglichst mitverzehrt werden. Mundreife Äpfel können für kurze Zeit kühl gelagert werden, damit sie nicht mehlig werden. Lagerfähige Äpfel können in kühlen Kellern bis in den Mai hinein aufbewahrt werden.
Weitere Informationen zu Thema gesunde Ernährung:
Richtige Ernährung/erstes Jahr
Richtige Ernährung/Kleinkind
Richtige Ernährung/Schulkind