Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Zeitumstellung: Auf früheres Aufstehen vorbereiten

Am Sonntag, den 29. März um 2:00 werden die Uhren für die Sommerzeit um eine Stunde vorgestellt. Ohne entsprechende „Vorbereitung“ verlieren Kinder dadurch eine Stunde Schlaf.

Deshalb sollten Eltern ihre Kinder und Jugendlichen auf die Umstellung vorbereiten, so Dr. Sanjeev Kothare, Direktor der NYU Langone’s Pediatric Sleep Disorder Programm (Programm für Schlafstörungen im Kindesalter).

"Die Aufrechterhaltung eines normalen Schlafrhythmus ist entscheidend für den Schulerfolg von Kindern und Jugendlichen. Sie brauchen jede Nacht ausreichend Schlaf, um gute Leistungen zu bringen", erklärt Kothare in einer Pressemeldung der NYU Langone Medical Center (New York, USA).

Dr. Kothare gibt in der Veröffentlichung Tipps, wie sich Kinder auf die Sommerzeit vorbereiten können:

  • Kinder sollten eine Woche vor der Sommerzeit langsam jeden Tag etwas früher ins Bett gehen, so dass sie alle zwei Tage etwa eine Viertelstunde früher einschlafen können. Das Gleiche gilt für den Morgen. Wenn sie jeden Tag den Wecker etwas früher einstellen, so dass sie immer nach zwei Tagen mindestens 15 Minuten früher aufstehen, haben sie sich in einer Woche gut der Sommerzeit angenähert.
  • Sonnenlicht und Helligkeit am Morgen hilft beim Aufstehen. Denn die biologische Uhr mit ihrem Schlaf-Wach-Rhythmus ist eng verknüpft mit dem 24-Stunden-Lauf der Sonne, dem Wechsel zwischen Tag und Nacht sowie Hell und Dunkel.
  • In der Umstellungsphase sollten Kinder nachmittags evtl. nicht schlafen, sonst fällt das Einschlafen abends zu einer früheren Zeit noch schwerer.
  • Geräte, Wie Handys, Tablets, Fernseher, Computer, sollten ein paar Stunden vor dem Schlafengehen gemieden werden. Denn die Medien strahlen blaues Licht aus, das die Gehirnaktivität aktiviert und das Einschlafen beeinträchtigen kann. Stattdessen sollten Eltern versuchen, die Beleuchtung der Zimmer gedämpft zu halten und Kinder mit einem Buch im Bett entspannen lassen.
  • Am Wochenende sollten Kinder versuchen, sich möglichst ebenso an den neuen Schlafrhythmus zu halten, um das frühere Einschlafen nicht unnötig zu erschweren.

Quelle: <link http: www.newswise.com articles _blank external-link-new-window external link in new>Newswise,<link http: www.nyulangone.org press-releases don-t-let-daylight-saving-time-disrupt-your-child-s-sleep _blank external-link-new-window external link in new> NYU Langone Medical Center