Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Zuckerhaltige Getränke können das Gewicht beeinflussen

Gezuckerte Getränke schaden nicht nur den Zähnen, sondern auch dem Gewicht. Vor allem bei Kindern, die schon unter Fettleibigkeit leiden, wirkt sich der Verzicht auf gezuckerte Getränke günstig auf ihr Gewicht aus. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen amerikanischen Studie…

Ein halbjähriger Verzicht auf gezuckerte Getränke wirkt sich schon günstig auf das Gewicht aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle amerikanischen Studie mit über 100 13- bis 18-jährigen Jugendlichen. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: ein Gruppe behielt ihre Trinkgewohnheiten bei, die andere Gruppe verzichtete völlig auf zuckerhaltige Getränke. Da die Familien die Getränke in der Regel nach Hause liefern ließen, konnte dies sehr einfach erreicht werden, indem gezuckerte Getränke durch andere ersetzt wurden. Nach 25 Wochen kontrollierten die Forscher noch einmal das Gewicht und den Body Mass Index (BMI) der Kinder in beiden Gruppen. Es zeigte sich vor allem bei den übergewichtigen Kindern ein deutlicher Effekt auf den Body Mass Index: zwischen den dicken Kindern, die weiterhin mit Zucker gesüßte Getränke zu sich nahmen, und ihnen hatte sich eine Differenz von maximal 1,09 kg/m2 (durchschnittlich 0,75 kg/m2 ) beim BMI entwickelt. Wenn Kinder weniger zuckerhaltige Getränke zu sich nehmen, könnten sie damit einen wichtigen Beitrag zur Gewichtsreduktion leisten, schlussfolgern die Forscher.

Bei Kindern und Jugendlichen wird bei der BMI-Bewertung nach Alter und Geschlecht unterschieden. Die Geschlechterunterschiede sind minimal, während die Alterseinteilung ganz entscheidend ist. Ein 13-Jährigen gehört nach dieser groben Einteilung mit einem BMI von etwa 23 i.d.R. zu den übergewichtigen, mit einem BMI über 26 zu den adipösen Kindern. Bei einem 18-Jährigen beginnt das Übergewicht nach dieser Einteilung bei einem BMI von 26.