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Zweisprachig aufgewachsene Kinder können leichter zwischen verschiedenen Aufgaben wechseln

Kinder, die zwei Sprachen als „Muttersprache“ erwerben, können schneller auf eine neue Aufgabenstellung reagieren als einsprachig aufgewachsene Kinder…

Die Fähigkeit zwischen zwei Aufgaben zu wechseln, fällt zweisprachig aufgewachsenen Kindern leichter als Kindern, die sich als Kind nur auf eine Sprache konzentrieren müssen. Einsprachig aufgewachsene Kinder erwerben dafür schneller ein größeres Repertoire an Wörtern als zweisprachige Kinder.

In der Untersuchung sollten über 100 Kinder auf einem Computer Knöpfe drücken, einmal um Tiere zu kategorisieren und ein andermal um Farben einzuteilen. Forscher benutzen diesen Wechsel bei Aufgaben, um bestimmte geistige Fähigkeiten zu testen, sie o genannte exekutive Funktion, die die Fähigkeit umschreibt, aufmerksam zu sein, zu planen, zu organisieren und strategisch vorzugehen. Bei dem Versuch mussten Kinder zwischen der Anwendung einer Regel zur anderen wechseln.

Die Probanden bestanden aus rein englisch-sprachig aufgewachsenen Kindern, chinesisch-englisch-sprachigen, französisch-englisch- und spanisch-englisch-sprachigen Kindern. Bei der Unterscheidung innerhalb einer Kategorie waren einsprachig und zweisprachig aufgewachsene Kinder etwa gleich schnell. Ging es jedoch darum, von einer Kategorie in die andere zu wechseln, so gelang dies zweisprachig aufgewachsenen Kindern schneller. Vermutlich, da sie auch schnell unterschiedliche Grammatikregeln anwenden müssen, wenn sie von einer Sprache zur anderen übergehen.

Quelle: NIH News, medical express