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Zweisprachige Kindertageseinrichtungen

Für interessierte Eltern hat der Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen FMKS eine Liste der entsprechenden Institutionen in Deutschland zusammengestellt. Laut dem Verein beginnt der zweisprachige Unterricht am besten mit drei Jahren...

Eine Gruppe von Forschern der Neurologischen Klinik an der Charité Berlin und der Universität Mailand wies mit Hilfe einer so genannten "funktionellen Kernspintomographie" nach, dass eine Sprache um so mehr Gehirnaktivität bei ihrer Anwendung fordert, je später sie erlernt wurde. Laut dieser Studie ist die früheste Kindheit das günstigste Alter zum Erlernen einer zweiten Sprache. Kleine Kinder lernen eine weitere Sprache anscheinend noch unbewusst und spielerisch.

In Deutschland sind etwa 340 Kindertagesstätten bilingual bei einer Gesamtzahl von 50.000 Einrichtungen. Der Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen FMKS stellt eine Liste der Adressen von zweisprachigen Kindertageseinrichtungen in Deutschland für interessierte Eltern im Internet zur Verfügung (www.fmks-online.de unter "Download"). Laut dem Verein eignet sich insbesondere das so genannte Immersionsverfahren für den frühen Erwerb einer zweiten Sprache. Dies bedeutet soviel wie ein „Sprachbad nehmen“. Sprache wird in alle praktischen Abläufe im Kindergartenalltag eingebunden. Hierzu ist es nötig, dass die Erzieherin die Fremdsprache fließend wie ihre Muttersprache spricht. Auch sollte dieselbe Erzieherin mit den Kindern nicht in verschiedenen Sprachen kommunizieren. Es gilt der Grundsatz „ 1 Sprache, 1 Person“. Schulische Methoden des Spracherwerbs mit Einüben von Vokabeln und Grammatik etc. scheinen in diesem Alter wenig erfolgreich und können den Kindern den Spaß an der neuen Sprache verleiden.