Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Zweisprachigkeit: Gesicht verrät Babys, welche Sprache Eltern verwenden

Eine amerikanische Studie kommt zu dem Ergebnis, dass schon vier Monate alte Babys am Gesicht des Sprechers erkennen können, ob er in eine andere Sprache wechselt. Kinder, die in zweisprachigen Haushalten aufwachsen, behalten diese Fähigkeit bei, während Kinder, deren Eltern nur eine Sprache sprechen, mit der Zeit diese Gabe verlieren…

Der amerikanische Wissenschaftler Whitney Weikum von der Universität in British Columbia fand heraus, dass Kinder ab einem Alter von vier Monaten durch Beobachtung der Gesichts- und Mundbewegungen Sprachen voneinander unterscheiden können. Laut der Studie verlieren Kinder, die mit nur einer Sprache aufwachsen, mit acht Monaten diese Fähigkeit. Zwei- oder mehrsprachig aufwachsende Kinder besitzen aber auch später noch diese Möglichkeit.

Bisher wusste man nur, dass Kinder mit Hilfe von akustischen Merkmalen verschiedene Sprachen erkennen können. Die Untersuchung zeigt nun, dass den Babys visuelle Merkmale alleine reichen würden. Der Forscher hatte Kindern mit vier, sechs und acht Monaten sowohl aus zweisprachigen als auch aus einsprachigen Haushalten Videos ohne Ton gezeigt, bei denen die gezeigten Personen abwechselnd englisch und französisch sprachen.