Kleinkinder: Störungen der Entwicklung / Berliner Modell-KiTa
Kinder im Vorschulalter weisen zunehmend motorische, vor allem aber sprachliche Entwicklungsrückstände (SEV) auf
Ausgangspunkt des
Doppelt so viele Kinder als erwartet erhalten medizinische Fördermaßnahmen. Aber: Medizinisch begründete Entwicklungstherapien sind keine adäquate Behandlung und Lösung soziogener
Diese Seite konnte leider nicht gefunden werden.
Vermutlich haben Sie eine falsche oder veraltete URL aufgerufen, oder wir haben die betreffende Seite archiviert, verschoben oder umbenannt.
Schon für Kleinkinder ist es daher wichtig, dass sie Anregungen für alle Sinne vorfinden. Verschiedene Sorten von Knete ermöglichen den Kindern unterschiedliche Tast-, Seh-, Geruchs- und
Vom Kindergartenkind zum Schulkind
Im Kindergarten hat das Kind viele Möglichkeiten sich mit anderen Kindern zu erleben. Es lernt seine Stärken und Schwächen im Vergleich mit anderen
Frühförderung: Sanfter Einstieg in das Lesen und Schreiben
Etwa 15% der Kinder und Jugendlichen haben Probleme beim Lesen und Schreiben. Oft werden diese Schwächen zu spät erkannt. Deshalb hat
Was ist Bluthochdruck (Hypertonie)?
5% der Kinder haben einen zu hohen Blutdruck (Hypertonie). Ein hoher Blutdruck gilt als Risikofaktor für Arteriosklerose im Kindes- oder Erwachsenenalter.
Auswirkungen
Erhöhte Cholesterinwerte erhöhen das Risiko für Arteriosklerose, dem Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei sehr hohen Cholesterinwerten besteht zudem die Gefahr, dass
Quellen
Muntau, A. C.: Intensivkurs Pädiatrie. Urban & Fischer München 2009. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Bevölkerungsbezogene Verteilungswerte ausgewählter