Kinderarztpraxis Michelfeld - Dr. Rüdiger Klotz, Dr. Elias Gieck & Dr. Beate Müller
Liebe Eltern und Patienten,
hier ein paar Informationen in eigener und dadurch auch Ihrer Sache.
1) Wie in allen Lebensbereichen gibt es auch in unserem Gesundheitssystem mehr Arbeit als das dafür notwendige Personal. Wir wollen unsere Patienten mit der nötigen Sorgfalt behandeln. Dafür können wir aber täglich nur eine begrenzte Zahl an Patienten behandeln. Daher wollen wir Ihnen hier kurz unser Vorgehen für die Aufnahme von neuen Patienten erläutern:
a.) Wir stehen für Zweit- und Drittmeinungen nicht zur Verfügung.
b.) Patienten, die in anderen Praxen bereits ärztlich versorgt werden, können wir außer im Notdienst oder Vertretungsfall nicht behandeln. Auch Neugeborene, bei denen die Geschwisterkinder bereits in anderen Praxen betreut werden, werden nicht als Patienten aufgenommen, da wir der Ansicht sind, dass die Kinder einer Familie in einer Praxis betreut werden sollten.
c.) Wir haben den Einzugsbereich für unsere Praxis genau definiert. Dieser Bereich richtet sich nach den Entfernungen zu den anderen Kinderarztpraxen im Landkreis Schwäbisch Hall und Hohenlohe. Sollte eine dieser Praxen näher zu Ihrem Wohnort liegen, dann müssen Sie mit diesen Praxen Kontakt aufnehmen. Wir halten dies für eine faire und nachvollziehbare Lösung.
d.) Patienten, die neu in unser Einzugsgebiet zugezogen sind, werden wir auf Wunsch dann aufnehmen, wenn die Entfernung zur bisherigen Kinderarztpraxis mehr als 25 Kilometer beträgt.
2) Auch die Erreichbarkeit und Terminvergabe ist immer wieder ein Thema. Wir haben schon viele Dinge ausprobiert und momentan eine Form gefunden, die für Sie und auch unser Personal einen guten Kompromiss darstellt: Modifizierte E-Mail-Anmeldung.
Ein/e Mitarbeiter/in kümmert sich um längerfristige und planbare Termine (z.B. Vorsorge-Untersuchungen, Impfungen)
Ein bis drei Mitarbeiter/innen kümmern sich je nach Anfragen um Einordnung und Rückruf bezüglich akuter Erkrankungen und Fragestellungen. Dies erfolgt in der Regel nach Dringlichkeit des Krankheitsbildes. Wichtig: Sie müssen erreichbar sein für eine entsprechende Terminabsprache! Daher werden auch E-Mails verworfen bzw. nicht gelesen, die uns außerhalb unserer Sprechzeiten erreichen. Warum? Nur so können wir zeitnah einordnen, was noch wichtig ist und was sich bereits erledigt hat. Wir hatten oft über 200 E-Mails im Postfach, die in der Nacht oder am Wochenende geschrieben wurden und die sich dann erledigt hatten, weil die Krankheitssymptome sich gebessert hatten oder weil der Patient/in mit seinem Anliegen bereits in einer Notfall-Sprechstunde behandelt wurde. Viele Rückrufe unsererseits wurden dadurch unnötig und wir haben Zeit verloren für wichtige aktuelle Anliegen.
3) Wenn Sie einen Termin außerhalb unserer eigentlichen Sprechzeiten bekommen, dann wollen wir Ihnen helfen, das akute Problem zu lösen. Für andere Problemstellungen oder aufwendige Zusatzuntersuchungen ist dann keine Zeit, sondern dann wird ein seperater Termin vereinbart. Wir weisen hier ausdrücklich darauf hin, weil dies immer mal wieder zu Verstimmungen sorgt.
4) Bitte auf Ihren telefonischen Rückrufwünschen unbedingt das Zeitfenster angeben, in dem Sie sicher erreichbar sind. Leider erreichen wir häufig nur die Mail-Box. D.h. wenn Sie erreicht werden wollen, sollten Sie Ihr Mobil-Telefon eingeschaltet haben oder unter Ihrem Festnetz-Anschluss erreichbar sein. Aus zeitlichen Gründen können wir Sie maximal zweimal anrufen. Ansonsten müssen wir Ihre Anfrage unbeantwortet lassen.
5) Rezeptwünsche vom Wochenende sind erst ab Dienstag für Sie bereitgestellt und können nicht am Montagmorgen schon abgeholt werden.
6) Von Freitag-Nachmittag bis Montagmorgen 8 Uhr werden keine E-Mails gelesen! Bei dringenden Fragestellungen am Freitag ab 12 Uhr auf dem Praxis-Notfall-Handy (017654067400) anrufen. Diese Nummer nur für akute Fragestellungen wählen und nicht für Terminvergaben oder Rezeptanforderungen für die kommende Woche. Auf dieser Nummer sind wir dann am Freitagnachmittag für Sie erreichbar, um wichtige Fragen zu beantworten, die vor dem Wochenende noch geklärt werden sollten oder für eine Terminvergabe am Freitagnachmittag bei akut aufgetretenen Erkrankungen wie zum Beispiel hohes Fieber, akute Bauchschmerzen, akute Ohrenschmerzen, die vor dem Wochenende noch behandelt werden müssen. Bitte keine Anfragen zur Klärung von schon länger dauernden Problemen.
Handy-Nummer: 0176 54067400
(erreichbar i.d.R. 12-14 und 17-18 Uhr Mo-Do, 12-18 Uhr Fr; keine Terminanfragen; nur für Fragestellungen, die medizinisch dringend sind; nur eingeschaltet, in denen die Praxis nicht regulär besetzt ist; die Mailbox wird auf diesem Telefon nicht abgehört)
Wir hoffen, dass wir hiermit einige organisatorische Fragen klären konnten und wünschen uns weiterhin eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern. Keinerlei Verständnis haben wir für Unmutsäußerungen jeglicher Art. Wir arbeiten wie viele andere Mitarbeiter/innen im Gesundheitswesen seit längerer Zeit an unserer Belastungsgrenze.
Ihr Praxisteam
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