Thomas Ebert, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Veitsbronn/Siegelsdorf
Was Sie bei jedem Besuch mitbringen sollten:
Krankenversicherungskarte immer unbedingt erforderlich
Bitte bringen Sie zu jeder Behandlung von jedem Kind die Krankenversicherungskarte (gültige ab 1/2015 G2) mit. Sie sind dazu verpflichtet ( bitte beachten Sie bei Jugendlichen die neuen Gesundheitskarten mit Foto) diese bei jedem Besuch vorzuweisen und ersparen uns damit viel zusätzliche Arbeit.
Impfpass und Vorsorgeheft
Bitte vergessen Sie nicht, das „gelbe Vorsorgeheft“ (bei Barmer- und Privatversicherten das BVKJ/Barmer Vorsorgeheft, Starke Kids oder andere) und den Impfpass mitzubringen.
Handtücher
Um die Umwelt zu schonen, haben wir uns entschlossen mit Stoffunterlagen bei der Untersuchung Ihres Kindes zu arbeiten. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns unterstützen und zu jedem Ihrer Termine ein eigenes Handtuch als Unterlage mitbringen. Besonders nun zu Coronazeiten ist dies zwingend erforderlich. Dies gilt insbesondere für alle Vorsorgen von U2 bis zur J2, Ultraschalluntersuchungen und EKG.
Zusätzlich bei Säuglingen, Klein- und Wickelkindern
Bitte bringen Sie eine Ersatzwindel für Ihr Kind mit und eine Tüte/Box.
Sie helfen uns sehr, wenn Sie die gebrauchte Windel wieder mit nach Hause nehmen und dort entsorgen.
Was Sie beachten sollten:
Labor:
Blutentnahmen erfolgen in der Regel an Wochentagen um 7.45 Uhr nach Vereinbarung. Die Laborergebnisse können Sie je nach Absprache telefonisch erfragen oder mit Terminvereinbarung. Wir arbeiten zum Teil mit Sofortdiagnostik – auf diese Ergebnisse können Sie warten.
Rezepte:
Wiederholungsrezepte, Verordnungen und Überweisungen bei Dauerbehandlung sollten Sie möglichst telefonisch vorbestellen und so ohne Wartezeit am nächsten Tag persönlich abholen. BTM Rezepte benötigen mindestens einen vollenTag und können am darauffolgenden abgeholt werden.
Urlaub:
Während des Urlaubs werde ich von Kollegen oder vom Bereitschaftsdienst vertreten. Namen und Adresse erfahren Sie von unserem Anrufbeantworter, unserer Homepage und per Aushang in der Praxis.
Notfälle:
Außerhalb der Sprechzeiten gibt Ihnen unser Anrufbeantworter Auskunft darüber, wie ich erreichbar bin, bzw.
wer mich vertritt. Auch in den Nachtstunden erhalten Sie auf diese Weise Auskunft über ärztliche Hilfe in dringenden
Fällen. Jederzeit erhalten Sie Hilfe über die Notruf-Nummern, siehe Button rechts.