Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Gemeinschaftspraxis für Kinder- und Jugendmedizin in St. Wendel
Susanne Bützler- Dr. Martina Naumann- Dr. Johannes Schmidt

Aufbau der Sprechstunden

Wir arbeiten nur mit vereinbarten Terminen.

Wir versuchen, die Termine bestmöglich einzuhalten - dies gelingt nicht immer. Planen Sie daher dennoch Wartezeit mit ein. Untersuchungen und  Beratungen können bei Kindern länger dauern als geplant. Notfälle müssen unmittelbar versorgt werden und sind gar nicht planbar. Damit wir auf der einen Seite einen möglichst reibungslosen Praxisablauf mit geringen Wartezeiten, auf der anderen Seite aber auch jeden Tag akut erkrankte Kinder versorgen können, müssen wir in der Terminplanung  und Praxisorganisation "streng" sein und brauchen Ihre Mitarbeit.

Für Ihr Verständnis:

Wir teilen unsere Sprechstunde am Vormittag und am Nachmittag jeweils in 2 große Blöcke, damit wir gesunde und kranke Kinder/Jugendliche voneinander trennen können.

Am Anfang der jeweiligen Sprechstunde sind die Termine für die gesunden Kinder/Jugendlichen geplant (Vorsorgen, Impfungen, Gespräche, die regelmäßigen Termine für Ergo, KG und Logo usw.), erst danach kommen die kranken Kinder/Jugendlichen: unsere Akutsprechstunde. 

Natürlich ist es manchmal schwer zu verstehen: Sie haben ein fieberndes, krankes Kind, kontaktieren uns um 8 Uhr und bekommen z.B. erst um 11 Uhr einen Termin. Damit wir die Trennung der Kinder aufrechterhalten können, ist das nicht anders machbar. Es ist nie vorauszusehen, wieviel akut kranke Kinder an einem Tag versorgt werden müssen. Und kranke Kinder warten besser zu Hause auf ihren Termin, als im Wartezimmer.

Die Termine für diese Akutsprechstunde dürfen von unseren Mitarbeiterinnen immer erst am gleichen Tag vergeben werden.

Auch das ist für Eltern/Familien aufs erste nicht zu verstehen: Sie rufen an und bitten um einen Termin, weil Ihr Kind Husten, Schnupfen oder ein sonstiges Problem hat, möchten einen Termin in 2 Tagen ausmachen und wir bitten Sie, sich an dem betroffenen Tag erneut zu melden: Nicht jeder Infekt muss beim Kinderarzt/Kinderärztin untersucht werden. Banale Infekte können und sollen Sie bitte zu Hause versorgen. Und sind nach 2 Tagen häufig so gut, dass Sie den Termin gar nicht mehr brauchen. Dann haben wir oft gehört: so schlimm ist es nicht, aber vorsichtshalber oder damit es nicht schlimmer wird, möchten wir gerne unser Kind doch noch schnell untersuchen lassen. Insbesondere vor dem Wochende besteht dieser Wunsch häufig: dem können wir nicht entsprechen; das sind unnötige Vorstellungen, die Termine für kranke Kinder blockieren. Daher die strenge Regelung der Akutsprechstunde.

Denn: schwer erkrankte Kinder und Jugendliche erhalten immer am gleichen Tag einen Termin !

 

Termine

  • Bitte vereinbaren Sie immer - auch im Falle einer akuten Erkrankung Ihres Kindes - einen Termin. Dies bevorzugt über unsere App.
  • Bringen Sie keine unangemeldeten Geschwisterkinder mit.
  • Bei Erscheinen in der Praxis ohne vorherige Terminvereinbarung werden wir Ihnen einen Termin anbieten und Sie wieder wegschicken (auch ein Warten im Wartezimmer ist dann nicht für Sie und Ihr Kind möglich aufgrund der genannten Trennung von kranken und gesunden Kindern). Davon ausgenommen sind natürlich dringende Notfälle und Unfälle.
  • Bitte sagen Sie Termine, die Sie nicht brauchen oder einhalten können, frühzeitig ab.

 

Versichertenkarte/Bestellungen Überweisungen, Rezepte, Befunde

Die Arbeit in der Praxis hat sich in den letzten Jahren sehr verdichtet. Die Organisation, die Bürokratie, die Umstellung auf TI (e-Rezepte usw.) erfordern ein hohes Maß an Vorbereitung und kosten uns Zeit und viele Nerven. Um Ihre und unsere Zeit und Nerven zu schonen, bitte wir Sie:

Während der Sprechzeiten können wir keine Überweisungen oder Rezepte, die nicht vorbestellt sind, mehr bearbeiten. Bestellen Sie diese immer am Tag vorher - noch besser: 2 Tage vorher - bitte über unsere App. Dann können wir die Unterlagen in Ruhe für Sie vorbereiten und Sie müssen nicht unnötig lange warten, bzw. nicht noch einmal kommen. Abholen können Sie Vorbestelltes während der ausgeschriebenen Sprechzeiten.

Rezepte sind mittlerweile alle elektronische Rezepte: Frau Bützler, Frau Dr. Naumann und Herr Dr. Schmidt müssen die Rezepte alle selbst über den Computer aufrufen und "signieren", d.h. elektronisch unterschreiben und versenden. Das geht während der Praxisarbeit nicht mehr. Und geht nur mit vorliegender Versichertenkarte. D.h. 1 x im Quartal muss die Versichertenkarte eingelesen werden.

 

Zum Termin:

Denken Sie immer an die Versichertenkarte Ihres Kindes - ohne diese können wir nicht mehr arbeiten. Bringen Sie bitte auch das U-Heft und das Impfbuch mit, falls wir dies brauchen. Bei kleinen Kindern bringen Sie bitte ein Handtuch oder eine Wickelauflage mit, damit wir in der Praxis auch etwas zur Müllvermeidung beitragen können.

 

Kontaktaufnahme/Kommunikation mit uns

Die telefonische Erreichbarkeit ist aus verschiedenen Gründen in allen Praxen und auch in unserer sehr schwer geworden.

Seit Dezember 2023 nutzen wir aus diesem Grund in unserer Praxis die App: "Meine pädiatrische Praxis". Die App wird zunehmend viel genutzt und von den meisten Familien sehr gerne angenommen. Wir werden die Kommunikation mit Ihnen als Familien zunehmend hierüber gestalten. Die App steht an erster Bearbeitungsstelle. Den Austausch über Email werden wir langsam abbauen. Für die Zukuft werden wir auch unsere telefonischen Erreichbarkeiten reduzieren, da unsere personellen Ressourcen es nicht weiter zulassen, alles zu bedienen.

Wir bekommen sehr viele Mitteilungen über die Chat-Funktion der App und freuen uns über die rege Nutzung, da wir dadurch für Sie viel einfacher zu erreichen sind. Für die Nutzung bitten wir Sie folgendes zu beachten: wir werden uns mit unseren Antworten/Fragen sehr kurz halten und auf Höflichkeitsausstausch und ausführliche Sätze verzichten, damit wir möglichst zügig alle Anfragen bearbeiten können. Fassen Sie dies bitte nicht als "kurz angebunden" oder unhöflich auf. Ebenso bitten wir Sie darum, sich selbst kurz zu halten. 

Sie müssen,  bevor Sie Ihre Nachricht wegschicken, eine Auswahl treffen, worum es geht. Wir bearbeiten immer zuerst die Nachfragen nach Akutterminen bzw. Fragen zu kranken Kindern. Alles andere wird je nach Tagesbedarf nacheinander abgearbeitet. Unser Ziel ist es, immer bis zum Ende des Tages alle Ihre Nachrichten/Fragen etc. bearbeitet zu haben. Sollten Sie einmal keine Antwort bekommen haben, melden Sie sich bitte am Folgetag erneut. Sehr selten gibt es technische Probleme. Lassen Sie uns aber bitte ausreichend Zeit!  Nicht immer können wir innerhalb von 30 Minuten antworten. Seien Sie bitte an dem Tag jederzeit telefonisch erreichbar. Und aktivieren Sie bitte die Push up Funktion für die App in Ihrem Smartphone.

Verzichten Sie aber bitte unbedingt darauf, sich sowohl über die App, per Telefon und über Email zu melden. Auch dies kommt immer wieder vor, kostet uns unnötige Zeit und verlängert die Bearbeitungszeiten.

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