Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Kinderarztpraxis - Mathias Genné

Telefonassistent - Bitte lesen Sie sich die Informationen zum Telefonassistenten auf der Extraseite durch!

 

Barfußpraxis:

An vollen Tagen kommt es manchmal zu einem sehr hohen Patientenaufkommen. Da fröhliche und (meist) gesunde Kinder in der Natur spielen sollten oder auch manchmal das Wetter nicht mitspielt, sind daher die Schuhe oft stark verschmutzt. Aus diesem Grund bitten wir Sie zu jedem Besuch Hausschuhe oder Stoppersocken mitzubringen und die Schuhe in den dafür vorgesehenen Schuhschrank im Flur zu stellen. Somit erhalten sie die Sauberkeit der Praxis und erleichtern den Praxisablauf.

Und ja, wenn die Schuhe der Eltern verschmutzt sind, bitten wir Sie auch diese auszuziehen!

Bestellsystem:

Wir sind eine Bestellpraxis. Dies bedeutet, das wir unsere gesamte Sprechzeit über Termine verplanen. Dies bedeutet aber auch, dass wir nahezu keine freien Termine haben, um Patienten ohne vorherige Anmeldung annehmen und behandeln zu können. Dieses System hat sich zuvor bewährt, kann jedoch nur mit Ihrer Hilfe gelingen, weswegen ich auf Ihre Mitarbeit hoffe!

Langfristige Termine (z.B. Vorsorgeuntersuchungen, Allergiegespräche, Ultraschall etc.) können online über den Link auf der Homepage (arzt-direkt) erfolgen.

Bei akuten Erkrankungen (Fieber, Erbrechen, Ohrenschmerzen) vereinbaren Sie bitte immer einen Termin. Bitte teilen Sie bei der telefonischen Anmeldung Ihr Anliegen möglichst genau mit. Dadurch kann die Schwester den Zeitaufwand genauer festlegen und Wartezeiten für Sie und die anderen Patienten vermeiden. Eventuell kann auch schon vorab geholfen werden und der Termin wird erst am Folgetag notwendig.

Bei Notfällen werden Patienten natürlich sofort untersucht und behandelt. Was ein Notfall ist bestimmt die annehmende Schwester in Rücksprache mit dem Arzt.

Sollten Sie zu einem Termin auch noch ein Geschwisterkind mitbringen und dieses untersuchen lassen wollen, melden Sie auch dieses vorher telefonisch an. Ansonsten lassen Sie die Geschwisterkinder bitte zuhause, damit wir uns gemeinsam auf das erkrankte oder zu untersuchende Kind konzentrieren können. Unangemeldete Kinder werden nicht untersucht.

Terminlänge

Ich versuche immer, mir Zeit für meine Patienten zu nehmen und auf Sie als Eltern einzugehen. Des Weiteren möchte ich nicht auf eine gründliche und gewissenhafte Untersuchung verzichten. Sollte im Verlauf eines Gespräches abzusehen sein, dass ein längerer Gesprächsbedarf besteht, werde ich Sie höflich darauf hinweisen und um eine neue Terminvereinbarung bitten. Das Gleiche trifft auch auf nicht angemeldete Gesprächsthemen zu. 

Natürlich ist es unser Ziel vereinbarte Termine einzuhalten. Haben Sie jedoch auch Verständnis, dass dies aufgrund der angespannten Situation in den infektreichen Herbst- und Wintermonaten nicht immer gelingt. 

Dolmetscher

Sollten Sie nur wenig deutsch oder englisch sprechen können, bitten wir Sie zu den Terminen einen menschlichen Dolmetscher mitzubringen. Eine Behandlung ohne adäquaten Übersetzer ist schon allein aus rechtlichen Gründen nicht gestattet. Kinder sind keine Dolmetscher! Im Notfall wird Ihr Kind natürlich behandelt. 

Vorsorgeuntersuchung und Ultraschall:

Wir möchten Sie bitten zu den Vorsorgeuntersuchung bis zum 1. Lebensjahr sowie zu den Ultraschalluntersuchungen immer ein Handtuch oder eine Unterlage mitzubringen. Somit können wir gemeinsam Müll und Umweltverschmutzung vermeiden und die Untersuchung angenehmer gestalten. Ziehen Sie ihr Kind im Zimmer soweit aus, dass eine Untersuchung ohne große Verzögerung möglich ist. Auch dabei ist manchmal ein großes Handtuch hilfreich. Sollten Windeln anfallen, nehmen Sie diese bitte mit nach Hause. Windelbeutel können wir Ihnen gern geben. 

Antibiotika:

Die meisten Infekte werden durch Viren verursacht und können durch eine symptomatische Therapie (Fieber- und Schmerzmedikamente, Hustensaft, Nasenspray, Inhalation etc.) gut behandelt werden. Soweit es der Zustand Ihres Kindes zulässt, werde ich daher auf Antibiotika verzichten. Allerdings müssen Sie Ihr Kind eventuell öfter zur Kontrolle vorstellen, da es natürlich auch später zu einer zusätzlichen bakteriellen Infektion kommen kann. In diesem Fall ist eine Antibiotikagabe oft nicht zu umgehen.

Medikamente:

Sie bekommen alle zur Heilung ihres Kindes nötigen Medikamente von uns verschrieben. Leider sind nicht alle hilfreichen Medikamente verschreibungsfähig. Allerdings haben auch traditionelle Hausmittel in der Kinderheilkunde einen hohen Stellenwert und sollten bei der Heilung nicht unterschätzt werden. Im Falle eines Falles helfen wir Ihnen mit Informationen weiter.

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass keine Medikamente verschrieben werden können, wenn keine Erkrankung vorliegt. Somit ist eine Rezeptabgabe "für den Fall, dass etwas passiert" oder für den nächsten Urlaub nicht möglich. Wir helfen Ihnen jedoch und geben Hinweise, welche Medikamente notwendig sein könnten. 

Homöopathie:

Homöopathische Medikamente verschreiben wir grundsätzlich nicht. Sollten Sie dennoch eine solche Therapie wünschen, wenden Sie sich bitte an einen Homöopathen oder Heilpraktiker.

Verordnungen:

Verordnungen für Physio-, Logo- oder Ergotherapie können nur nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen. Rückwirkende Verordnungen können nicht erstellt werden. Auch Krankschreibungen können nur ab dem Zeitpunkt der Vorstellung bzw. der telefonischen Meldung in der Praxis ausgestellt werden. Eine rückwirkende Ausstellung ist ohne Weiteres nicht möglich.

Da die Osteopathie nicht zu den Regelleistungen der gesetzlichen Krankenkasse gehört, werden dafür auch keine Überweisungen ausgestellt. Auch eine Verordnung über ein Privatrezept ist nur möglich, wenn eine ensprechende Indikation festgestellt wird. Dazu gehören jedoch NICHT: vermehrtes Spucken, Bauchschmerzen, Vorzugshaltungen des Kopfes (Lieblingseite!), zeitweise Unruhe, Geburt per Kaiserschnitt, schnelle Geburt, lange Geburt, Behandlung schon beim Geschwisterkind, Empfehlung der Oma, der Hebamme, des Kindergartens, der Freundin oder einfach mal zum "Abchecken". Sie haben jederzeit die Möglichkeit sich einen Osteopathen zu suchen und diesen um Rat zu fragen. Dazu ist kein vorheriger Arztbesuch in der Praxis nötig.

Impfungen:

Ich impfe nach den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO). Weitere Impfungen (Meningitis B, Zeckenschutz, Grippe, Reiseimpfungen) können auf Wunsch durchgeführt werden, wenn keine Kontraindikationen dazu bestehen. Sprechen Sie uns dazu bitte an.

Falls Sie eine ausführliche, über das Übliche hinausgehende Beratung zum Thema Impfen oder die Erstellung eines individuellen Impfplans wünschen, weisen wir darauf hin, dass dies nur als Selbstzahlerleistung möglich ist. 

Sollten Sie sich trotz Aufklärung gegen die Grundimmunisierung Ihres Kindes entscheiden, möchten ich Sie darauf hinweisen, dass sie nicht in den Warteräumen der Praxis warten dürfen. Nutzen Sie daher den Wartebereich vor der Praxis. Sie werden dann aufgerufen.

Aktualität:

Um auf dem aktuellen Stand der Medizin zu bleiben bilde ich mich regelmäßig fort. Neue Erkenntnisse aus Studien und Fortbildungen arbeite ich in den Praxisablauf ein. Es kann also immer mal wieder zu kleineren Änderungen in den Behandlungen kommen. 

Mithilfe:

Mein vorrangiges Ziel ist es, Ihr Kind nicht einfach nur schnell fit, sondern langfristig gesund zu machen. Auch dabei können Sie mich unterstützen, indem Sie auf ungesunde Verhaltensweisen verzichten (Rauchen, Fast-Food, wenig Bewegung, viel Fernsehen oder Computer) und damit ein gutes Vorbild für Ihr Kind sind!

Feedback:

Bei Anregungen oder Beschwerden haben Sie jederzeit die Möglichkeit eine schriftliche Nachricht im Briefkasten im Eingangsbereich zu hinterlassen. Alternativ können Sie jederzeit auch die Schwestern dazu ansprechen, sofern dies in respektvoller Art und Weise geschieht. Da anonyme Nachrichten keine Rückmeldung unsererseits ermöglichen, schreiben Sie bitte Ihren Namen dazu. So können wir Missverständnisse aufklären und gezielt auf Ihre Hinweise reagieren.

Wir freuen uns jedoch auch über eine positive Bewertung bei jameda, google oder einfach am Anmeldetresen.

Respektloses oder aggressives Verhalten wird nicht toleriert und führen zum Praxisverweis sowie zur Entlassung aus der Behandlung führen.

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